update: aktuelle Version 1.1297 2013-02-26 Open Beta

In der aktuellen Version muss man erst teuer das Kontor auf Stufe2 ausbauen, auf den nun steinernen Pier ein Dock bauen und noch zusätzlich einen Maat auf ein Schiff setzen, bevor man Waren zwischen den Inseln transportieren kann.

Es gibt nach wie vor zwei Schiffe als Belohnung für das gesamte Tutorial, der Rest ist also gleich wie unten beschrieben.
noch eine Änderung: Lotse+Schiff= Kolonieschiff verschwindet nun nach erfolgreicher Kolonisation, das heißt ein Lotse+Schiff /Insel, die man kolonisiert.

 

Mit Erreichen der Entwicklungsstufe Großgemeinde werden die Gebäude für den Bau von Schiffen freigeschaltet.

Zuerst baut man die Bauteile für das  kleine Schiff und nachdem man den Seemann (aus dem Inventar, nachdem er im Schiffsbauer "gebaut" wurde) auf dieses kleine Schiff gesetzt hat, wird es zum Entdeckerschiff.

  • Dieses Schiff nun anwählen und "erforschen" klicken, schon geht es auf Entdeckungsreise.
  • Nach Entdeckung der ersten Insel erhält man ein Schiff als Belohnung.

Die Questreihe "Land in Sicht!"+ "Ausbau des Kontors" (vormals "Schiffstutorial")belohnt mit zwei Schiffen, die nach Abschluss der jeweiligen Aufgabe im Inventar landen:-)

schiff-tutorial1

Im ersten Teil muss man nur warten, bis der Seemann eine Insel gefunden hat.
Dieses Schiff bestückt man dann am besten mit einem Lotsen, der in einer folgenden Quest gebaut wird.
(entweder man kolonisiert gleich die erstbeste Hanfinsel oder sucht weiter, um eventuell bessere Vorkommen zu finden. Aber Vorsicht, der erste Seemann findet nur kleine Hanfinseln, manchmal Äpfel oder Weizen, was anderes braucht ihr vorerst nicht. Wichtig wäre zumindest 3 Stein und 1-2 Eisenvorkommen und optimal noch Flussbauplätze (Frischwasser) auf der kleinen Hanfinsel zu haben. Lieber etwas Geduld und nicht gleich ein Kolonieschiff "versenken":

Leider verliert man  beim Kolonisieren einer Insel das Kolonieschiff inklusive Lotsen, aber mit irgendwas muss ja das Kontor
(erfreulicherweise Stufe2 = 2 Karren vom Start weg) auf der neuen Insel gebaut werden.

schiff-tutorial2Als Entschädigung gibts es in der Folgequest "Ausbau des Kontors" wieder ein kleines Schiff als Belohnung.
Dazu musst du zuerst das Kontor in Newport auf Stufe2 ausbauen, dann erst lässt sich auf dem entstandenem Steinpier ein Dock plazieren. Noch kein Handelsdock bauen!
Hier folgt dann das 2. Schiff als Belohnung, das du am besten als erstes Transportschiff einsetzt. Ein Maat, der für das Transportschiff gebraucht wird, wird von einer weiteren Quest gefordert(Schiffsbauer 2. Reiter).
Dieses Tutorial/die Questreihe beschleunigt diese Spielphase im Vergleich zu früheren Beta-Versionen erheblich, da die Kosten für Schiffe zu diesem Zeitpunkt relativ hoch sind.

Später sind die Kosten für den Schiffsbau nurmehr ein Klax - solltest du noch zuwenig Einkommen haben, Leinengewänder steigern die Einnahmen drastisch:-)