Verfügbar wird der Schiffsbau mit der Forderung der Handwerker nach Leinengewändern; allgemeine Infos zu den Schiffen, Werft, Schiffsbauer

Schiffe Übersicht

 

Schiff   Material  Baukosten Kapazität  Geschwindigkeit
kleines-schiff   kleines Schiff

5 Planken,

5 Segeltuch,

5 Seile

 75k Gold 40  15min/Strecke Insel zu Insel
mittleres-schiff   mittleres Schiff

5 verstärkte Schiffsplanken

5 verstärktes Segeltuch

1 verstärktes Seil

 

 300k Gold  60 15min/Strecke Insel zu Insel
 großes Schiff  kommt noch  ??  ??

 

Schiffserweiterungen, Besatzung

Ein kleines Schiff hat je einen Erweiterungsslot für 1 Spezialisten und einen für Segel oder Frachtcontainer

Ein mittleres Schiff hat einen Slot für 1 Spezialisten und je 1 Slot  für Segel und Frachtcontainer

Bezeichnung  Kapazität  Kosten
 ausreichender-frachtraum  Ausreichender Frachtraum  +50%  40 Holz, 30 k Gold
 erweiterter-frachtraum  Erweiterter Frachtraum  +75%  40 Holz, 30 Eisenbarren, 100k Gold
Bezeichnung Geschwindigkeit  Kosten
 gewoehnliches-segel  Gewöhnliches Segel  +5%  30 Hanf, 20 k Gold
 verbessertes-segel Verbessertes Segel   +10% 30 Hanf, 30 Tierhäute, 100 k Gold 

Aktuell gibt es noch die Möglichkeit, Erweiterungen im Schiffsbauer aufzuwerten (4. Reiter im Schiffsbauer)

Spezialisten:

Entdeckerschiff benötigt einen Seemann, fähigen Seemann oder erfahrenen Seemann; Reisezeit kleines Schiff ohne Segel:2h mit Seemann, 4:48h mit fähigem und 12?h mit erfahrenem Seemann.
Der tooltip über den jeweiligen Spezialisten gibt Auskunft, welche Inselgrößen und Rohstoffe sie finden können. Achtung der erfahrene Seemann aus dem Rubine-Shop findet momentan keine Steine!

Kolonieschiff muss mit einem Lotsen, Pflichtbewusstem Lotsen, oder Geeignetem Lotsen ausgerüstet sein. Reisezeit kleines Schiff ohne Segel:10h.
Die Lotsen unterscheiden sich nur in der Art der Waren, die sie auf der kolonisierten Insel hinterlassen. 

Transportschiff benötigt nun einen Maat.

Handelsschiff muss mit einem Händler audgerüstet werden.

Kleine Schiffen eignen sich für alle Spezialisten.

Achtung: Schiffe mit Spezialisten (außer Maat) sind nicht mehr für den Transport geeignet!
Erweiterungen und Spezialisten können nicht entsockelt (vom Schiff genommen) werden, man kann Schiffe aber versenken (Spitzhacke).
Die Anzahl der Schiffe wird durch den Leuchtturm bestimmt, da jedes Schiff einen Schiffspunkt verbraucht, haben mittlere Schiffe durchaus einen großen Vorteil.

Mein Tipp ist daher: Anfangs nur  wenige kleine Schiffe bauen und so früh wie möglich mittlere Schiffe herstellen, da du später die kleinen Schiffe zerstören müsstest um Schiffspunkte am Leuchtturm frei zu bekommen.
Für die Zerstörung von Schiffen (Spitzhacke) gibt es keine Rohstoffe zurück!