Werkzeugproduktion in Anno Online

eisenmineEine Eisenmine kostet stolze 100k Gold, nebst 150 Holz und 200 Steinen. Unter Schmerzen baue ich eine Eisenmine auf der neuen Hanfinsel, im Bild links zu sehen.

Mit Kohle vom Köhler, (Kohlebergwerk ist noch nicht verfügbar) und einer Eisenschmelze stellen wir Eisenbarren her.
Diese braucht nicht nur dem Werkzeugmacher,Eisenbarren werden auch für den Bau des Frachtcontainers "Erweiterter Frachtraum", für die verstärkten Planken des mittleren Schiffstyps und wahrscheinlich noch weitere Produkte benötigt.

Die Köhlerhütte für 60k Gold ist ja ein echtes Schnäppchen, brauche wahrscheinlich auch zwei davon. Leider fehlen momentan noch Steine und die restlichen Gebäude folgen demnächst. 

koehlerhuetteMittlerweile arbeiten 2 Köhlerhütten, ein zusätzlicher Holzfäller, um diese zu versorgen und die Eisenschmelze produziert die ersten Eisenbarren.
Die Produktionszeit des Köhlers beträgt 3:20, wie links im Screenshot zu sehen ist. Die Eisenschmelze benötigt zwar 6:00 Minuten, aber der Werkzeugmacher braucht ja auch noch Kohle.

werkzeugmacherFür weitere 100k Gold, 200 Steine und 100 Holz kann man schlussendlich den Werkzeugmacher bauen. Die Produktionszeit des Werkzeugmachers liegt bei 9:00 Minuten, siehe Bild links.

Zusammenfassend die Produktionskette für Werkzeuge:

Eisenmine   Eisenschmelze  Köhler  Werkzeugmacher
 3:00 Minuten  6:00 Minuten  3:20 Minuten 9:00 Minuten