Mit dem ersten großen Schritt, der Entwicklungsstufe "Großgemeinde" fordert die Bevölkerung nun erstmals Leinengewänder.

Den dafür nötigen Hanf können wir  auf der Hauptinsel nicht anbauen, also beginnen wir endlich mit der Entdeckung neuer Gebiete/Inseln.

Eine Questreihe/Tutorial führt durch die nötigen Voraussetzungen:

  • Schiffswert kann gebaut werden
  • Schiffsbauer wird freigeschalten
  • gleichzeitig aktiviert sich auch der bis dahin inaktive Button der Inselübersicht



inseluebersichtAuf dem Screenshot sieht man die Inselübersicht. Hier befinden sich alle Menüs und Optionen für die Entdeckung (Expedition), Eroberung (Kolonisation) und Verwaltung eigener Inseln, sowie das Anlegen und Verwalten von Transportrouten und nicht zuletzt die Rohstoffübersichten der entdeckten bzw. kolonisierten Inseln.

schiffsbauerDer Schiffsbauer stellt die nötigen Bauteile für unser erstes Schiff her.

 

 

Grundbestandteile eines kleinen Schiffes sind

  • Schiffsplanke
  • Segeltuch
  • Seile

Diese Komponenten gibt es auch in verstärkter Form, die wir später für die besseren Schiffstypen benötigen.
Die Bauteile werden wie alle items, die wir herstellen, als Questbelohnung erhalten oder über den Shop kaufen, im Inventar gelagert. Gibt man in der Schiffswerft ein Schiff in Auftrag, werden die benötigten Güter automatisch aus dem Inventar entnommen.
Anmerken möchte ich, dass sich viele Spieler (zurecht) über die in der aktuellen Version überzogenen Baukosten der Bauteile, bzw. Schiffe beschweren. In meinem Fall (1500 Bürger mit optimaler Versorgung) dauert der Bau des 1. Schiffes etwa 1/2 Tag. 150k Gold für die Bauteile und 50k Gold für den Schiffsbau selbst. - bei etwa 200 Goldmünzen /Tick= 24k /Stunde musste ich sämtliche Steuerinnahmen eines halben Tages dafür opfern.
Zum Glück wurden die Kapazitäten der Schiffe mittlerweile erhöht. update: seit der letzten Version wurden die Kapazitäten der Schiffe wieder beschränkt.

Tutorial und Tabellen für den Schiffsbau und Schiffs-Erweiterungen