Wie bisher gewohnt, führt uns Sir Northburgh durch die einzelnen Quests zum Aufbau unserer Stadt.
Hinzu kommt seit der letzten Version ein "Dynamischer Berater", der die einzelnen Quests und Funktionen der Gebäude näher erläutert, für weniger erfahrene Spieler ist
die jeweils letzte Erklärung mittels F8 abrufbar. Dies war wohl die Reaktion auf den Hinweis der Community, über ein fehlendes Tutorial.. na wers braucht.

Sehr hilfreich die neue Möglichkeit sich mit anderen Spielern zu unterhalten und bisher umständlich eingebaut war die Chatfunktion Flüstern:
Mit rechtsklick auf den Spielernamen im Chat öffnmet sich nun ein Popup zum Flüstern und wenn gewünscht, kann man den Spieler so auch gleich in die Freundesliste einladen.
Nebenbei erwähnt ist das ein weiterer Schritt auf der am 5.12.2012 veröffentlichten Roadmap von Anno Online, letzter großer Punkt wäre dann noch das Gilden-System.

Das Schiffstutorial wird nun auch mit Schiffen zum Kolonisieren belohnt, was die bisher mühsame Durststrecke bis zur 2. Insel verkürzen soll.

Gebäude versetzen - ab 25 Bauern kann man nun endlich auch Gebäude wieder versetzen, außer Pier-, Minen- und Flussbauplätzen.

Wohnhäuser müssen nun über Straßen an Marktplätze angeschlossen werden, um Waren kaufen zu können, wohl das Ende der "Bauernghettos", mit derer man vorher
eine billige und einfache Möglichkeit hatte mehr Steuern zu generieren. Auch ziehen die Bewohner nun aus, wenn das Bedürfnis "Gemeinschaft" nicht erfüllt wird.

Wermuthstropfen: Gewürze und Indigo kosten nun Rubine, können aber auch wie seit der Einführung des Handels von Northburgh gehandelt werden.
Bei ausreichender Kapazität von Handelsdocks und Handelsschiffen sollte dies aber kein Problem darstellen. Dafür wurde die Küstenlinie auf Newport begradigt und die Position des Kontors optimiert, um zumindest 4 Piers unterbringen zu können.

Zurücksetzen Option wurde entfernt, man kann nun keinen "Selbstreset" mehr durchführen.

Und natürlich viele weitere Bugfixes, nachzulesen im Changelog im Forum von Anno Online.

Was heißt das nun im Spiel?

Zu anfang ergeben sich bisher keine gravierenden Änderungen, sobald ich das erste Schiff bauen kann, wird sich zeigen, ob das neue Schiffstutorial den langen Weg zur 2. Insel etwas verkürzt. Der dynamische Berater ist nach einigen Meldungen zu anfang nun wieder verschwunden, ob gewollt oder nicht, wird auch aktuell im Forum diskutiert...