Von 3:00 bis 9:00 Uhr sollen die Patch-arbeiten dauern, laut Ankündigung.
Schon beim letzten Reset wurde verlautet, dass der kommende der letzte der Closed Beta sein soll, wenn man den Grüchten glauben darf.
Erwartet uns nun also endlich die Open Beta?
Das letzte Balancing hat vielen Beta Terstern schwer zugesetzt, horrende Kosten für das Lichten der Nebel, Kosten für Schiffe, der Leuchtturm, knappere Bilanzen und vieles mehr haben Anno Online sehr langatmig werden lassen. Natürlich muss man sich vor Augen halten, dass es sich hier um ein Browserspiel handelt, das man nicht mal einfach so nebenbei durchspielt. Objektiv betrachtet aber finde ich, dass es nach knapp 3 Wochen Spielzeit seit dem letzten Reset wieder spaßig ist. Man darf einfach nicht mehr alles irgendwie hinklotzen, Strategien und Aufbau muss überdacht werden, will man nicht tagelang auf das nötige Gold für die nächste Produktionskette warten.

So der neue Patch startet mit einer offenen closed Beta:p
Laut BB befinden wir uns zwar noch nicht in der Open Beta Phase, aber es gibt nun drei Server bzw. Spielewelten, eine für die Tester der Closed Beta ("Meerjungfrau" und zwei weitere ("Korallenriff" und "Schatzkiste"), die öffentlich zugänglich sind, bis alle Plätze belegt sind "Stresstestphase" nennen sie das:p

Was brachte die neue Version?

ladebildschirm-anno-online-betaEinerseits einen schmucken neuen Ladebildschirm, auf dem nurmehr "Beta" statt "Closed Beta" zu sehen ist und ingame wurde die Spielgeschwindigkeit weiter reduziert.
Die Marktkarren scheinen nun eckige Räder zu haben, bei der Geschwindigkeit, mit der sie sich bewegen. Dafür sollen Steinstraßen jetzt wesentlich zur Geschwindigkeitssteigerung beitragen und seit der vorletzten Version kann man die Lagerhäuser auch ausbauen, was mehr Marktkarren ermöglicht.

Die Geschwindigkeit der Minen wurde drastisch reduziert/halbiert und die Unterhaltskosten dementsprechend angepasst, bisher konnte ich erst den Steinmetz bauen und dieser läuft weiterhin mit 3:00 Minuten Produktionszyklus.

Und natürlich wieder neue und altbekannte Bugs, die ich aber aufgrund meiner Vorkenntniss umgehen konnte.
Wer sich neu registriert, sollte im Forum und auf der Startseite vorbeischaun und sich bezüglich der verbuggten Quests informieren.

Achja und die Tester der closed Beta bekamen wie versprochen die spezielle Schiffsstatue und das "Dummy" Schild und obendrauf ganze 80 Holz für einen schnelleren Spielstadt - soll ich lachen oder weinen nach dem 7. reset? keine Rubine mehr!