Mit dem neuen Patch und  Reset soll das Wirtschaftssystem und der Spielerhandel getestet werden.
So wird der Aufbau  um einiges langsamer vorangehen, da jeder Tester nur 1k Rubine erhält, 
wahrscheinlich um den Test nicht zu verfälschen. Somit kann man sich auch keine speziellen Gegenstände wie etwa der "Vergoldeten Truhe" kaufen.
Zusammen mit den Rubinen für die Quest-Belohnungen wird man sich gut überlegen, ob man für den schnelleren Start ein paar extra Ressourcen kauft,
oder lieber auf einen erfahrenen Seemann usw. spart:-)Auch die Schiffserweiterungen aus dem Shop könnten langfristig interessant sein,
da diese bessere Boni liefern, als die Erweiterungen für  Frachtraum und Segel, die man selbst herstellen kann.

update: Es wird noch doch wieder 10k Rubine geben, Das Anno Online team hat wohl auf die Beschwerden im Forum reagiert und eingesehen, dass man mit 
1k Rubinen nicht weit kommt:-) 
Außerdem wurden Geschenke für Tester der Closed Beta von Anno Online angekündigt: eine Beta Statue für uns fleißige Tester und das "Dummy" Schild, bekannt aus der frühen Beta-Phase für alle, die vor dem 18.12.2012 schon bei Anno Online dabei waren, danke!