Der Patch hat endlich mein Lagerhausproblem beseitigt und ich kann endlich wieder weiterbauen:-)
Übersicht der aktuellen Werte vom Lagerhaus.

Resumee zum Patch vom 04.12.:

  • Der Lagerhausbug wurde für viele gelöst, bei einigen wie auch bei mir hat es einige Stunden gedauert, manche haben das Problem leider immer noch.
  • Timer von Erkundungsschiffen korrigiert - hier wurde die Erkundungszeit bei neuerlichem Einloggen manchmal wieder auf Null gesetzt.
  • Einige weitere Ereignisse und Quests, die "Zone locked" verursachten, wurden gefixt.
  • Man kann nun auch teilweise auf steinigem Untergrund bauen, diese "Dekoration" störte manchmal, auf einer meiner Inseln musste ich die Wege umständlich drumherum verlegen, nun gehts geradeaus:-)
  • Und viele andere Kleine Dinge, die aber nicht wesentlich den Spielfluss beeinträchtigten.

 

Im changelog keine Erwähnung findet der neue Preis für Inslots: um 150 Edelsteine kann man nun weitere Plätze dazukaufen, durch die Questreihe bekommt man ja genug für 5-6 neue Inseln:-)
Am Balancing wurde (zum Glück) nichts verändert, bzw. ist nichts hervorgestochen.

Zurück zu meiner Stadt:

getreideinselEndlich fand mein "erfahrener Seemann" eine mittlere Getreideinsel und ich konnte die lästigen Getreidefarmen samt Brotketten auslagern.
Dank des ersten mittleren Schiffes geht die Kolonisierung nun wesentlich flotter voran,
bei fast dreifacher Kapazität und 1/3 höherer Geschwindkeit bereue ich die hohen Baukosten dafür nicht.

Bei einer Gesamtbevölkerung von ~8k benötige ich nun schon über 40 Farmen für die Brot- und Bierproduktion.
Zwar würden 3000 Kaufleute für den Aufstieg des ersten Adligen genügen, aber ich baue nun auf jedem verfügbaren Platz neue Bauernhäuser dazu, um die Steuereinnahmen zu steigern.
Mit 5 Schweinefarmen und 3 Gebereien steht die Versorgung mit Lederwämsern auch schon einigermaßen.
Aufgrund der neuen Getreide/Brotinsel liegen die Nettoeinnahmen zurzeit nur knapp über 1k Gold, aber sobald die Transporte optimiert sind und ich die nötigen Werkzeuge für die Gebäude der Pelzproduktion auf Lager habe, sollten hier etwa 1,5 bis 1,6k drin sein.

Das Glück scheint mir diese Woche wohl gesonnen zu sein, habe Dank der neuen Inselslots gleich eine mittlere Insel mit Fruchtbarkeit für Äpfel kolonisiert.
Neben 3 Bärenhöhlen für die Pelzproduktion befinden sich auch gleich 4 Flussbauplätze (benötigt der Kürschner) auf der neuen Mostinsel:-)
Fehlen nur noch etwa 4,8 Mio Gold für die Baukosten...