hanfinselAuch nach mehreren Versuchen mit dem Expeditionsschiff konnte ich nur kleine Inseln mit der Fruchtbarkeit Hanf finden. Da die Gebäude für die Leinenproduktion ohnehin viel Stein (100/Gebäude) benötigen, kolonisiere ich also diese kleine Insel mit 3 Steinvorkommen und einem Eisenvorkommen.

 

hanfplantage-webstubeNach einigen Stunden steht dann auch die Leinenproduktion. Die Dazu nötigen Gebäude Hanfplantage und Webstube benötigen jeweils 100 Stein für den Bau, kein Problem mit den drei neuen Steinbrüchen auf der Insel. Auch die Geld- bzw. Goldsorgen haben langsam ein Ende. Mit der ersten Lieferung Leinengewänder schnellen die Steuereinnahmen um ~600 Goldmünzen in die Höhe:-)
Das Verhältnis der Produktionszeit von Hanfplantage zu Webstube beträgt 3:1.

Nach einem weiteren Tag laufen dann acht Hanfplantagen und 3 Webstuben und die Bevölkerung ist nun durchgehend mit allem versorgt und ich warte auf die ersten Aufstiegsrechte für Patrizier.
Um Aufstiegsrechte zu erhalten, muss man die Bevölkerung mindestens 50 Minuten durchgehend versorgt haben, nur kurzfristige Versorgung reicht nicht für den Aufstieg zum Patrizier. In der Zwischenzeit baue ich weitere Fischer auf der Hanfinsel, auf der Hauptinsel wird dieser langsam knapp. Der Schiffsbauer und die Werft sind durchgehend im Einsatz um eine kleine Handelsflotte aufzubauen.

buergerhaus-aufwertenGeschafft! das erste Bürgerhaus ist bereit, aufgewertet zu werden. Für 15k Gold und 100 Steine werte ich ein Bürgerhaus auf zum Patrizier, die schwierigste Aufgabe bisher. Mit Lösung dieser Quests werden natürlich wieder einige neue Bedürfnisse geweckt und um diese zu erfüllen, bekommen wir neue Gebäude zur Auswahl.

 Die Bank kann endlich weiter aufgewertet werden und fasst nun 650k Gold, das Lagerhaus muss  leider noch warten. 

aufstiegsrechteNächstes Ziel: 250 Patrizier, na das kann dauern. Für jedes weitere Aufstiegsrecht zum Patrizierhaus muss man 50 Minuten warten; 9 weitere Häuser *50 Minuten= 7,5 Stunden ???  Im Screenshot links sieht man das Fenster mit den verfügbaren Aufstiegsrechten. 9 weitere schaffe ich heute wohl nicht mehr:))

Während des Wartens auf neue Aufstiegsrechte widme ich erstmal der Werkzeugproduktion.

Die 250 Patrizier wären auch geschafft, gleichzeitig erreiche ich Spielerlevel 7.
Lagerhaus könnte auf Stufe 4 ausgebaut werden. (200 Werkzeuge habe ich noch nicht).
Die Patrizier fordern jetzt Gewürze und Bier. Da man für Bier Kräuter benötigt, bekommt man auch gleich einen weiteren Inselslot - also schicke ich das Expeditiopnsschiff los...

Der letzte Tag in dieser Woche, nach mehreren Versuchen hat eines der Entdeckerschiffe eine kleine Kräuterinsel entdeckt.
Habe mittlerweile 500 Patrizier und  ohne Bier erhält man ab diesem Punkt keine Aufstiegsrechte mehr.